Auszeichnung für AWO Kreisverband

Hansjörg Wohlrab nimmt Lotte-Lemke-Preis entgegen

27.11.2008 - Hans-Martin Wischnath

Im Berliner Hotel Martim nahm Hansjörg Wohlrab, Geschäftsführer des AWO-Kreisverbands Göppingen, im Rahmen der 30. AWO-Bundeskonferenz den Lotte-Lemke-Preis in Empfang. Er erhielt den Preis für das 'Kooperationsmodell interkulturelle Vernetzung' des Kreisverbandes. Darin stecken mehrere Bausteine, die auch im Rahmen der NWZ-Aktion 'Gute Taten' gefördert wurden: beispielsweise die pflegerische Versorgung von Migranten, der internationale Gesundheitstreff, die Integrations- und Alphabetisierungskurse und das Integrationslotsenprojekt. Seit 1995 hatte der Kreisverband mit Hansjörg Wohlrab an der Spitze dieses Netzwerk entwickelt und ausgebaut. 'Mit den Angeboten zur Fortbildung, Gesundheitsvorsorge und sozialpädagogischer Familienhilfe leistet das Kooperationsmodell praxisnahe Integrationsarbeit', so die Begründung der Jury. Von daher sei das Projekt 'ein herausragendes Beispiel für gelungene Integration vor Ort“

Der Lotte-Lemke-Preis wird alle vier Jahre für herausragende Projekte der Arbeiter-wohlfahrt verliehen, die mit ihrem Wirken den Zusammenhalt der Gesellschaft fördern und stärken. Vorgeschlagen worden waren die Göppinger vom AWO-Bezirksverband Württemberg. Besonders hervorgehoben wurde dabei, dass die Angebote von ehrenamtlichen Aktivitäten flankiert werden. Nominiert worden waren vier Vorschläge, Wohlrab und der Göppinger Kreisverband nahmen schließlich aber den Preis von Bundes- geschäftsführer Wilhelm Schmidt entgegen.

Das Motto der Bundeskonferenz lautete 'Gerechtigkeit. Zusammenhalt'. Der Bundes-vorsitzende sagte: 'Das ist für unsere Arbeit der Gradmesser.' Und: 'Wir planen einen massiven Ausbau unserer Betreuungsstrukturen bis 2013 für Kinder ab einem Jahr. Der Anspruch ist: Kein Kind, Jugendlicher oder Student soll für eine Erziehungs- oder Bildungseinrichtung Gebühren bezahlen'. Ob es um die 'Armutsbekämpfung, die Sicherung der Sozialsysteme, um bessere Bildungschancen und den Ausbau der Kinder-Bildungseinrichtungen, um die Vereinbarkeit von Familie und Beruf geht - wir stellen uns den Fragen und Herausforderungen der Zeit', sagte Bundesvorsitzender Schmidt.

Mit Hansjörg Wohlrab (l.) freute sich der AWO-Bundesvorsitzende Wilhelm Schmidt.