Es geht weiter mit der bewährten Crew

Hauptversammlung im Geislinger Schubartsaal

20.3.2015 - AWO Geislingen Hermann Blessing

Der Vorsitzende Martin Pretsch berichtete von den zahlreichen Aktivitäten der AWO, insbesondere über das neue Theaterprojekt 'Parole Emil'. Ein halbes Jahr hatten die Schauspieler geprobt, ehe Anfang Dezember in der Jahnhalle Premierenvorstellung der Adaption des Erich-Kästner-Klassikers 'Emil und die Detektive' war. Weil das Theaterprojekt in Form einer Theatergruppe weitergeführt werden soll, hat sich die zukünftige Leiterin, Carolin Grieser, in den Wahlvorstand als Beisitzerin wählen lassen. Ebenfalls ein Markstein des Vorjahres: Der Geislinger AWO-Gesamtvorstand mit Revisoren wurde auf elf Personen erweitert. Anschließend gab Walter Sträter einen Überblick über die Mitgliederentwicklung der AWO, die sich im Vergleich zum Vorjahr kaum verändert hatte.

Nach dem Kassenbericht von Monika Blessing stand die Jahressammlung (früher Landessammlung) im Fokus. Klaus Bauer, Organisator der Sammlung, erstattete Bericht: Diesmal sei mit einer Summe von 5668 Euro das Ergebnis von 2013 um etwa 700 Euro übertroffen worden.

Annelies Paul, die Vorsitzende des AWO-Seniorenclubs, ging auf die Aktivitäten des vergangenen Jahres wie wöchentliche Treffen mit Musik und Tanz im Schubart-Saal, Faschings-, Oster- und Weihnachtsfeiern sowie die Fünf-Tages-Reise im Juni nach Südtirol ein. Was der Arbeitskreis 'Jung und Alt' so alles erlebt hatte - seit 20 Jahren gibt es eine erfolgreiche Zusammenarbeit mit der Daniel-Straub-Realschule - erzählte Klaus Bauer.

Hermann Blessing, Leiter des AWO-Kinder- und Jugendzirkus 'Fitze Fatze', berichtete über die Aktivitäten des Zirkusses, der im Januar einen großen Auftritt beim Bürgerempfang der Stadt hatte. Trainer Christian Blessing nahm das Vorjahr ebenso in den Fokus wie das kommende Zirkusjahr. Waltraud Kaczmarek berichtete über das Partnerschaftstreffen mit der AWO Bischofswerda, die diesmal in Geislingen zu Gast war. Altstadtrat und WMF-Betriebsrat Jürgen Peters, Gast der Versammlung, lobte die AWO-Arbeit. Eine besondere Auszeichnung wurde Karl-Heinz Kolar zuteil: Die AWO ehrte ihn für seine jahrelange Tätigkeit im Arbeitskreis 'Jung und Alt'. Jubilar Gerhard Bauer - er wurde für 60 Jahre AWO-Mitgliedschaft geehrt - gab einen Rückblick von den Ursprüngen der AWO bis heute.

Der AWO Vorstand mit Jubilar Gerhard Bauer (links)