Lernen in angenehmer Atmosphäre –
Wir heißen Sie herzlich willkommen.

Grundkurs für Asylbewerber-Sprachniveau A1

Zielgruppe dieses speziellen Kursangebotes sind Asylbewerberinnen und Asylbewerber, die aufgrund ihres befristeten Aufenthaltsstatus keinen Zugang zu den Integrationskursen des BAMF haben. Weiterhin gehören zur Zielgruppe Ausländer, die sich bereits länger in Deutschland aufhalten oder bereits ein Aufenthaltsrecht besitzen.

Die Rechtsgrundlage bildet die Verwaltungsvorschrift des Ministeriums für Integration vom 16.07.2015 und unsere Kurse werden nach den Standards des BAMF durchgeführt.

Umfang "Grundkurs für Asylbewerber"

Aufbaukurs für Asylbewerber-Sprachniveau B1

Der Aufbaukurs für Asylbewerber ist ebenfalls freiwillig und richtet sich an Asylbewerber, die bereits am Grundkurs teilgenommen haben und aufgrund ihrer sprachlichen Fähigkeiten, Sprachniveau A1, für einen weiterführenden Sprachkurs geeignet sind.

Umfang "Aufbaukurs für Asylbewerber"

Seit dem 24.10.2015 haben Flüchtlinge mit Bleibeperspektive, gemäß § 25 Aufenthaltsgesetz, Anspruch auf die einmalige Teilnahme an einem Integrationskurs (BAMF).

Haben Sie Fragen oder Anregungen? Nehmen Sie Kontakt zu uns auf. Wir freuen uns über Ihre Nachricht.

Externer Link zum Landkreis Göppingen