Zur Geschichte der AWO-Standranderholung im Waldheim Jebenhausen

Anfangs wurden einige Jahre lang Freizeiten in Jebenhausen durchgeführt, allerdings in primitiven, engen Räumlichkeiten - die Rede in den Protokollen ist von einem "alten" Haus. Um die Maßnahme in angemessenen Räumen stattfinden lassen zu können, wurde daher ab 1957 ein neues Waldheim geplant. Das heutige Grundstück neben dem Sportplatz wurde im März 1959 vom Betriebsverband der AWO in Stuttgart von der Stadt Göppingen gepachtet.

Kernstück des neuen Gebäudes ist eine ehemalige Holzbaracke, wohl von der Fa. Kübler gebaut, die sich zuvor im Besitz der AOK Göppingen befand und der AWO geschenkt worden war. In der ersten Ausbaustufe war das Gebäude noch nicht verputzt und konnte auch nicht beheizt werden. Die Nutzung beschränkte sich aus diesem Grund auf die Sommermonate.

Die Awo-Waldheim Schülerfreizeit fand erstmalig im August 1959 statt. Über 160 Kinder waren 4 Wochen lang, von 8.30 - 18.30 Uhr (auch an den Samstagen von 8.30 - 12.30 Uhr) betreut worden.

In den 60er Jahren wurde dann die Küche ausgebaut und mit diversen Geräten bestückt. Zudem wurde eine Gasheizung eingebaut.

Ab November 1974 bezog der Freie Kindergarten Göppingen e.V - zunächst auf Probe - das Waldheim. Es entwickelte sich ein langjähriges Mietverhältnis, das dem Ortsverein Göppingen laufende Mieteinnnahmen sicherte und die ganzjährige, sinnvolle Nutzung der Anlage bedeutete. Während der Sommerschulferien musste der Kindergarten das Haus räumen, damit die AWO-Schüler- und Seniorenfreizeiten stattfinden konnten.

Der Freie Kindergarten wurde korporatives Mitglied der Awo und stellte seit Mitte der 80er Jahre zu großen Teilen die Vorstandschaft des Awo Ortsverein Göppingen.

2008 beschloss der Vorstand des AWO-Ortsvereins einstimmig, den Kindergarten als Hauptnutzer des Gebäudes das Eigentum an der Immobilie zu übertragen. Die Stadt Göppingen war bereit, den Gelände-Pachtvertrag mit dem Kindergarten fortzuführen.

Eine besondere Vereinbarung mit dem AWO-Ortsverein stellte sicher, dass in den Schülerferien auch weiterhin Ferienfreizeiten für Schüler im bisherigen Rahmen stattfinden dürfen.

28. August 2010

Gerhold Platta