Fitze Fatze bringt zehn Zirkusneulinge zur Tourneereife

16-tägige Zirkusfreizeit des AWO Jugendwerks Württemberg

05.9.2014 - AWO Geislingen Christian Blessing

Sechseinhalb Wochen Sommerferien können ganz schön lang werden. Um Langeweile zu vermeiden, gibt es für Schüler und Schülerinnen Freizeiten. So bietet AWO Jugendwerk Württemberg viele abwechslungsreiche Freizeiten in verschiedenen Ländern an. In diesem Jahr gab es erstmals eine Zirkusfreizeit, zu der zehn aus ganz Baden-Württemberg kommende Kinder und Jugendliche zwischen 11 und 15 Jahren angemeldet waren. Veranstaltet hat sie zusammen mit dem Jugendwerk der Geislinger Kinder- und Jugendzirkus Fitze Fatze. Dabei konnten die bis dato weitgehend zirkusunerfahrenen Teilnehmer von der Erfahrung zweier Fitze Fatze- Trainer und drei weiterer Trainer profitieren und mit dem Material des Geislinger Kinderzirkus verschiedene Diziplinen erlernen. Dazu gehörten Einrad, Jonglage, Balance, Clownerie und Hula Hoop. Gleich zu Beginn der Ferien stand die gemeinsame Trainingswoche, während der auf dem Gelände der AWO Konstanz direkt am Bodensee in einem großen Zirkuszelt sowie in dem angrenzenden Haus geprobt wurde. Wenn die Teilnehmer nicht gerade neue Tricks erlernten oder zusammen mit den Trainern kreative Nummern für die Auftritte entwickelten, nutzten sie das gute Wetter, um im Bodensee zu baden. Auch ein Ausflug in den nahe gelegenen Wild- und Freizeitpark wurde unternommen.
Nach dieser Trainingswoche stand der zweite Teil der sechzehntägigen Freizeit an: Die Zirkustournee. Das zuvor einstudierte Programm wurde nun an fünf verschiedenen Stationen aufgeführt und zudem für die Kinder an diesen Orten ein Mitmachzirkus angeboten. Zunächst ging es für eine Nacht in das AWO Waldheim Jebenhausen, ehe die Artisten in der Jugendherberge in Murrhardt zwei entspannte Tage verbrachten. Dann ging es so richtig los: Nach einem Zwischenstopp in der Asylbewerberunterkunft Kirchheim ging es weiter zur AWO Stadtranderholung nach Heilbronn. Dort fand vor über 100 Leuten der größte Auftritt statt, bei dem sogar zwei Landtagsabgeordnete sowie das Lokalfernsehen zu Gast waren. Die letzten beiden Nächte verbrachte die Zirkustruppe in einem Waldheim in Stuttgart-Raichberg, ehe am letzten Tag noch ein Auftritt bei der AWO Reutlingen anstand. Wie alle anderen Auftritte wurde auch dieser mit großem Applaus belohnt. Die Waldheim-Kinder ließen sich beim Mitmachzirkus schnell vom Zirkusvirus anstecken.
Nach über zwei anstrengenden, aber erlebnisreichen Wochen wurden die stolzen Artisten in Stuttgart von ihren Eltern abgeholt. Einige von ihnen konnten sich sehr für Zirkus begeistern und wollen im nächsten Jahr wieder dabei sein.

Hier gib es weitere Informationen zu diesem Artikel:

Auf der Zirkustournee im AWO Waldheim Jebenhausen

Mitmachzirkus auf der Bärenrolle