Betreuung, Begleitung und Assistenz –
Familienentlastende Dienste (FED)

Die Familienentlastenden Dienste leisten im ambulanten Versorgungsspektrum einen wesentlichen Beitrag bei der Betreuung, Pflege und Versorgung von geistig und/oder körperlich behinderten Menschen. Die FED tragen damit zur Entlastung von Angehörigen, zum Erhalt der Selbsthilfekräfte der Familien und zur Teilhabe der betreuten Personen am Leben in der Gemeinschaft bei. Im Vordergrund stehen die Inklusion und die Begegnung von Menschen mit und ohne Behinderungen.

Wir bieten eine individuelle Betreuung, Begleitung und Assistenz für Menschen mit Behinderungen an. Der Umfang der Einsätze richtet sich nach den Wünschen und Bedürfnissen des Hilfeempfängers und dessen Familie. Hierbei wird der Hilfeempfänger in seiner gewohnten Umgebung im Alltag begleitet, gepflegt und bei der Teilhabe am Leben in der Gesellschaft unterstützt.

Unsere Leistungen umfassen:

• Training der alltagspraktischen Fertigkeiten, wie z.B. Einkaufen, Kochen o. Nutzung öffentlicher Verkehrsmittel
  • Individuelle Begleitungen zu Veranstaltungen oder Behörden
  • Freizeitgestaltungen
  • Beaufsichtigungen
  • Assistenz

Sie haben Interesse?

Rufen Sie uns an oder hinterlassen Sie uns eine Nachricht und lassen sich noch heute kostenlos über unsere Leistungen und Preise beraten.